Modernste Produkte

Mehr als wasserlösliches Papier


Aquasol hat sich von seinen bescheidenen Anfängen im Jahr 2003 als Unternehmen mit nur einem Produkt zu einem Experten für Rohrspültechnik entwickelt und bietet heute eine Reihe von Lösungen für industrielle Schweißanwendungen wie GTAW/WIG (Wolfram-Schutzgasschweißen) und MAG/MIG (Metall-Schutzgasschweißen) an.  Die in unserem ISO-zertifizierten Werk in den USA hergestellten innovativen Erzeugnisse von Aquasol ergänzen einander und funktionieren vom Anfang bis zum Ende, so dass der Schweißprozess präziser, sicherer, schneller und wirtschaftlicher wird.

Neben wasserlöslichem Papier und Klebeband umfasst die Produktpalette von Aquasol auch patentierte vorgeformte wasserlösliche Spüldämme unter der Marke EZ Purge®, die zum Patent angemeldeten modularen aufblasbaren Rohrspülsysteme der Produktreihen I-Purge und I-Purge X, die aluminiumbeschichteten und gasdichten Klebebänder EZ Tape® und EZ Zone, glasfaserverstärktes Schweißabdeckband der Marke Fiback, das Restsauerstoffmessgerät PRP OX-100, wasserlösliche Abstandsringe der Marke SoluGap®  und zertifizierte Schweißmuffen der Marke SteelSpace® sowie wasserlösliche Abstandshalter der Marke SoluShim®.

Unser Team von hoch qualifizierten Schweißtechnikern und Ingenieuren setzt alles daran, die heute geltenden strikten und anspruchsvollen Vorgaben für das Schweißumfeld so in neue Produkte einfließen zu lassen, dass sie dem neusten Stand der Technik entsprechen und höchste Qualität bieten.

Viele unserer patentierten Produkte setzen sich mit enormer Geschwindigkeit auf der ganzen Welt durch.  Die vorgeformten wasserlöslichen Spüldämme EZ Purge mit ZAP™ Technologie wurden im Shell Ras Laffan Pearl GTL-Projekt in Katar umfassend eingesetzt. Pearl-GTL ist die größte Gasverflüssigungsanlage der Welt.  Lesen Sie mehr über dieses mehrere Milliarden Dollar teure Projekt und den Einsatz von EZ Purge in der Ausgabe von Oktober 2010 des American Welding Journal, klicken Sie hier .

Chevron hat die wasserlöslichen Abstandsringe SoluGap von Aquasol für den Wartungs- und Reparaturbetrieb in seiner Raffinerie El Segundo in Kalifornien vorgeschrieben.  Dieser Standort umfasst 1.100 Meilen Rohrleitungen und ist in der Lage, 290.000 Barrel Rohöl pro Tag zu raffinieren.  SoluGap wurde auch von anderen bekannten Global Playern in der Öl- und Gasbranche ausgewählt, darunter Conoco Phillips, Exxon Mobile und weitere.
Unser wasserlösliches Papier, das Ursprungsprodukt von Aquasol und gleichzeitig das Erzeugnis, dem die meisten Kunden vertrauen, wurde an vielen Atomkraftstandorten im In- und Ausland in die Spezifikation aufgenommen: Duke Energy (USA), Exelon (USA), Ontario Power Generation (Kanada), China National Nuclear Organization, Areva (Frankreich) und Siemens (Deutschland).
Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Anwendungen und Unternehmen, für die Aquasol-Produkte vorgeschrieben wurden. Von der Ein-Mann-Werkstatt bis zu mehreren Milliarden Dollar teuren Projekten – Aquasol-Produkte sind weltweit bekannt und zuverlässig.
Aquasol wird sich auch in Zukunft Produkte entwickeln, die die Schweißtechnik voran bringen.

Cutting Edge Products

Print Friendly, PDF & Email

More Than Water Soluble Paper


Aquasol has evolved from its humble beginning in 2003 as a one product company to emerge as an expert in pipe purging, offering an array of solutions to the GTAW/TIG (tungsten inert gas) and GMAW/MIG (metal inert gas) welding industry.  Manufactured in our USA ISO Certified Factory, Aquasol’s innovative products are complementary and work from start to finish; making the welding process more precise, safer, faster and economical.

Besides Aquasol Water Soluble Paper and Tape, our product line includes the patented EZ Purge®  Pre-formed Water Soluble Purge Dams, the patent-pending I-Purge and I-Purge X Modular Inflatable Bladder Systems,   EZ Tape®  and EZ Zone Aluminum and Purge Gas Retaining Tapes,  Fiback Fiberglass Backing Tape, PRO OX-100 Oxygen Monitor, SoluGap® Water Soluble and SteelSpace® Certified 316L Socket Weld Spacer Rings and SoluShim® Water Soluble Alignment Sticks.

Our team of highly qualified welding and engineering professionals strive to understand today’s challenging and stringent environments, enabling development of state-of-the-art products that offer tremendous quality.

Many of our patented products are expanding at a tremendous rate globally.  EZ Purge pre-formed water soluble purge dams with ZAP™ (Zero Air Permeability) technology were used extensively at the Shell Ras Laffan Pearl GTL Project in Qatar. Pearl GTL is the world’s largest gas-to-liquids (GTL) producing plant.  To read more about this multi-billion dollar project and use of EZ Purge as published in the October 2010 American Welding Journal, click here.

Chevron specified Aquasol’s SoluGap Water Soluble Socket Weld Spacer Rings for its MRO (Maintenance Repair Operations) project at its El Segundo Refinery in California.  This facility services 1,100 miles of pipelines, and is capable of refining 290 thousand barrels of crude oil per day.  SoluGap has also been specified by other well-known global oil and gas giants including Conoco Phillips, Exxon Mobile and more.
Our heritage and most trusted product, Aquasol Water Soluble Paper, has even been specified by many nuclear sites in the USA and abroad: Duke Energy (USA), Exelon (USA), Ontario Power Generation (Canada), China National Nuclear Organization, Areva (France) as well as Siemens (Germany).
These are just a few examples of the many applications and types of companies for which Aquasol products have been specified. From the one man fabrication shop to the multi-billion dollar project, Aquasol products are known and trusted worldwide.
Aquasol will continue to strive to develop products which advance welding technology.